„Ich träume von einer lebensdienlichen Wirtschaft

in der Profit als Mittel zum Zweck gilt. 
Hier wirtschaften Unternehmen, die den Menschen und die Natur in den Vordergrund stellen und damit langfristig erfolgreich sind. 

Nach verschiedenen beruflichen Stationen als Projektleiterin mit Führungsverantwortung für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland, habe ich mich 2020 selbstständig gemacht. Seitdem widme ich meine Arbeitszeit leidenschaftlich Organisationen und Menschen, die wirklich nachhaltig wirtschaften wollen.

Ich verstehe es, Strukturen zu schaffen, in denen Teams wirkungsvoll zusammenarbeiten können. Meine wertebasierte Haltung ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und der Leidenschaft zu lernen."

Foto: Frank Dora, photoprop

Berufserfahrung

  • Selbstständige Beraterin & Macherin für nachhaltige Unternehmen, Bonn, seit 2020
  • Senior Consultant (freie Mitarbeiterin), CSCP gGmbH, Wuppertal, 2021-2023
  • Senior Consultant & Projektmanagerin, Unternehmensberatungen acondas & P3 Group, Düsseldorf, 2013-2020
  • Projektmanagerin Finanzsektorförderung Subsahara-Afrika, KfW Entwicklungsbank, Frankfurt, 2011-2012
  • Projektmanagerin Programm Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, GIZ Ghana, Accra, 2008-2011
  • Analystin & Consultant, Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, London, 2006-2008

Aus- und Weiterbildungen

  • Stellar Approach® Trainer:innen-Weiterbildung zum regenerativen Wirtschaften, TheDive, 2023-2024
  • Gemeinwohl-Ökonomie und Fokus-Gemeinwohlbericht für Berater:innen, 2023
  • Ernährungsberaterin für vegetarische und vegane Kostformen, sgd, 2021
  • Professional Scrum Master, 2018
  • Ausbildung zum Systemischen Coach, die coachingakademie, 2017
  • Change Management Intensivtraining, P3 OSTO, 2016
  • Project Management Professional®, PMI, 2015
  • M.Sc. in International Political Economy, London School of Economics and Political Science (LSE), UK, 2007-2008
  • B.Sc. in Economics, Universiteit Maastricht, NL, 2003-2006 (Auslandssemester in Lima, Peru)

Rollen

Ich bin dankbar für meine unterschiedlichen Rollen, die ich mit Leidenschaft ausleben kann:  

  • Als selbstständige Beraterin begleite ich Teams und Organisationen dabei, nachhaltig zu wirtschaften und dadurch zukunftsfähig zu sein. 
  • Als Zukunftsmacherin packe ich an – strukturiert, pragmatisch, empathisch und mit positiver Energie.
  • Als Agile Coach begleite ich Teams dabei, selbstorganisiert und wirkungsvoll zusammen zu arbeiten.
  • Als systemischer Coach helfe ich Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten sowie sich selbst und Andere in Zeiten des ständigen Wandels zu führen.
  • Als Bürgerin engagiere ich mich ehrenamtlich, derzeit als Vorstandsvorsitzende der Elterninitiative Offene Ganztagsschule der Münsterschule e.V. in Bonn.
  • Als Ehefrau und Mama von zwei Mädchen lebe ich seit ein paar Jahren wieder in meiner Heimatstadt Bonn.
  • Als Naturfreundin verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit Wandern in den Bergen, Radfahren am Rhein oder Joggen im Wald.

"Wir müssen so wirtschaften, dass wir wieder in die Natur passen." 

Pierre L. Ibisch &  Jörg Sommer, das Ökohumanistische Manifest

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.